- reset +
Notruf 122
HOME

SPEKTAKULÄRE LEISTUNGSSCHAU IM STIFT


Am Donnerstag, den 04. Mai, fand im Zuge der Landesgartenschau eine Leistungsschau der Kremsmünsterer Feuerwehren statt. Ausgegangen wurde von einem Brand im Stiftsgymnasium und mehrerer Personen die vom Dach der Sternwarte gerettet werden mussten.

Das Gymnasium wurde mit mehreren  Atemschutztrupps durchsucht, um etwaige in der Schule eingeschlossene Personen zu befreien. Diese wurden anschließend mithilfe der TMB Kremsmünster über die Fenster gerettet.

 

Danach wurde durch die Höhenretter Irndorf zur Schau gestellt wie Personen aus großen Höhen  gerettet werden können. Mit Hilfe eines Helikopters des Innenministeriums wurde eine Person ausgeflogen. Anschließend wurden zwei weitere Personen über eine Schrägabseilung vom Dach der Sternwarte herab gelassen.

Alles in allem war es eine großartige Übung, in der nicht alltägliche Einsätze zur Schau gestellt werden konnten. Eine besondere Freude war es natürlich, dass die Übung unter großem Applaus der Zuseher beendet werden konnte.